Wie im Juli 2023 bereits mitgeteilt, ist die Grundvoraussetzung für die Umsetzung des Nahwärmenetzes „In der Hut“ ein positiver Bescheid der „Bundesförderung für effiziente Wärmenetze“ (BEW). Die Bundesregierung hat mit dem Urteil vom Bundesverfassungsgericht vom 15. November eine Haushaltssperre verfügt. Die Konsequenz daraus ist, dass mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres sowohl die Annahme als auch die Bewilligung von Anträgen der Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) pausiert.

Die Schätzkosten des Ingenieurbüros für das Gesamtprojekt belaufen sich auf 5,6 Millionen Euro. Leider ist ohne Förderung eine wirtschaftliche Umsetzung des Nahwärmenetzes, insbesondere auch für Sie als Endverbraucher, nicht mehr möglich.

Als weitere Schwierigkeit stellt sich die Erweiterung der vorhandenen Energiezentrale dar.

Aufgrund dieser beiden Gegebenheiten, muss das Projekt Nahwärmenetz „In der Hut“ erstmal zurückgestellt werden. Nach endgültiger Klärung der Sachverhalte veröffentlichen wir weitere Informationen.

Nun sind wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Baiersdorf darüber, Alternativen für eine gezielte Wärmeplanung für einzelne Gebiete in Baiersdorf zu suchen und zu verwirklichen.

Präsentation
aus der Informationsveranstaltung
„Nahwärme Baiersdorf – In der Hut –„
vom 30.01.2023